Business-Knigge –
Mit stilsicheren Umgangsformen überzeugen!

Ziele
Haben Sie sich auch schon einmal folgende Fragen gestellt: Wie mache ich einen guten ersten Eindruck? Was sollte ich beim Vorstellen beachten und wer reicht wem zuerst die Hand? Mit welcher Kleidung wirke ich besonders kompetent? Welche Smalltalk-Themen eignen sich immer und welche sollte ich unbedingt vermeiden?
Gute Umgangsformen sind wieder gefragt. Mit "steifer Etikette" und aufgesetzten äußerlichen Verhaltensregeln haben sie schon lange nichts mehr zu tun. Sicherheit und Stil im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen sind Teil der sozialen Kompetenz und gehören somit zu den beruflichen Schlüsselqualifikationen.
Doch was genau sind "gute Umgangsformen"? Welche Regeln sind zu beachten? Was ist antiquiert, was neu? In diesem Seminar können die Teilnehmenden ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen und sich damit sicher und gelassen auf beruflichem Parkett bewegen.

Inhalte

  • Der erste Eindruck zählt
  • Körpersprache und Höflichkeit
  • Grüßen, Begrüßen, Vorstellen, Bekannt machen
  • Der 1x1 der aktuellen Umgangsformen
  • Moderne Tischkultur – Umgangsformen à la carte
  • Kleidung als Wirkungsfaktor
  • Smalltalk – Das kleine Gespräch mit der großen Wirkung
  • Souveräner Umgang mit Angriffen und Beleidigungen
  • Positive Gesprächsführung