Smalltalk –
Das kleine Gespräch mit der großen Wirkung

Ziele
Haben Sie sich vor allem bei Erstkontakten mit Kunden und Geschäftspartnern auch schon einmal gefragt: Wie beginne ich am besten ein Gespräch? Welche Themen eignen sich und welche sollte ich unter allen Umständen vermeiden? Ich kann doch nicht schon wieder mit dem Wetter anfangen... Und: Wie komme ich stilvoll aus dem Gespräch wieder heraus?
 Ein gelungener Smalltalk, ein kleines Gespräch zur Begrüßung oder zwischendurch, kann Wunder wirken. Die Situation entspannt sich und weitere Gespräche und Verhandlungen können in einer lockeren Atmosphäre stattfinden. Wer die Kunst des kleinen Gesprächs beherrscht, eröffnet sich beruflich und privat neue Chancen.

Inhalte

  • Ihr Einstieg: Der erste Eindruck zählt
  • Smalltalk und Körpersprache
  • Smalltalk-Vorbereitungsmöglichkeiten
  • Stilechtes Grüßen, Begrüßen, Vorstellen, Bekannt machen
  • Smalltalk und Umgangsformen – Ihr Update
  • Über diese Themen reden Sie (nicht)
  • Ihr Ausstieg: Gespräche stilvoll beenden